Individuell und einfach isolieren mit Coroplast Isolierband 302

Die Geschichte elektrischer Isolation reicht so weit zurück wie die Geschichte der Elektrizität selbst. So wurde bereits in den Anfängen ein Gewebeband verwendet, das damals noch aus Guttapercha, Kolophonium und Holzteer hergestellt war. Doch seit den 1890er Jahren ist einiges an Zeit vergangen und das Isolierband hat sich deutlich weiterentwickelt.

 

Die Weiterentwicklung fand jedoch passenderweise durch eine Firma statt, die zu einer ähnlichen Zeit entstand: die Rede ist von dem Unternehmen der Gründerfamilie Carl Müller, die ebenfalls Ende des 19. Jahrhunderts anfing in Wuppertal mit ersten Unternehmungen zu starten. Jedoch dauerte es noch über drei Jahrzehnte bis die Firma Fritz Müller Elektroisoliermaterial gegründet wurde, die sich  – wie der Name bereits preisgibt – dem Vertrieb diverser Elektroisolationsmaterialien widmet.

 

Somit kann das Unternehmen Coroplast nun auf eine über 70 jährige Erfahrung im Bereich Isolierbänder zurückblicken. Was uns auch zu dem Produkt führt, das wir in diesem Beitrag genauer vorstellen möchten – das Coroplast Isolierband 302. Bei diesem Band handelt es sich um ein selbstklebendes Weich-PVC-Band, das DIN EN 60454-3-1 F-PVC / 105 / A-Tx Typ 10 zertifiziert ist und sich somit für Isolierarbeiten, Reparatur von beschädigten Isolationen, Umwickeln von Kabelenden und Abzweigungen, Abisolieren von Ankern und Spulen, sowie für Kennzeichnung bestens eignet.

 

Auf Grund dieser frühzeitigen Expertise erkennt Firmengründer und Namensgeber Fritz Müller die hervorragenden Elektroisolationseigenschaften von PVC. Doch es soll noch bis nach dem Krieg und dem Dahinscheiden von Fritz Müller dauern bis die Firma unter neuer Führung von Chemiker und Betriebswirt Dr. Richard Röhm unter dem Namen Coroplast erste Klebebänder produziert.

 

Das Produkt kann auf Anfrage in den Breiten 9, 12, 15, 19, 25, 30, 38 und 50mm, sowie in vielen verschiedenen Farben, wie auch dem in der Elektrotechnik gängigen Grün-Gelb produziert werden. Über die, in der Elektrotechnik wichtigen Eigenschaften hinaus weist das Isolierband 302 sehr gute Chemikalienbeständigkeit auf und ist darüber hinaus schwer entflammbar, alterungsbeständig und legt sich durch hohe Schmiegsamkeit faltenfrei um alle Unebenheiten.

 

Die beliebtesten Spezifikationen des Coroplast Isolierband 302 haben wir bei AMZ in unserem Kernsortiment und sind somit jeder Zeit bestellbar. Natürlich können wir auch alle weiteren Kombinationen kurzfristig anbieten. Dafür gerne einfach eine Mail an info@amz-group.de oder per Telefon unter der 06106 / 779600.

Coroplast Isolierband 302

You may also like